Alle NewsCarCom electronics AG feiert ihr 20 Jahre Jubliläum

CarCom electronics AG feiert ihr 20 Jahre Jubliläum

20 Jahre Erfahrung am Puls der Consumer electronics. Das Dietiker Unternehmen CarCom electronics AG feiert 2019 ihr 20-jähriges Bestehen. Blicken Sie zusammen mit unserem CEO, Peter Lanz, auf die Firmengeschichte.

20 Jahre Erfahrung am Puls der Consumer electronics

20 Jahre Erfahrung - CarCom electronics AG

20 Jahre Erfahrung - CarCom electronics AG

Das Dietiker Unternehmen CarCom electronics AG feiert 2019 ihr 20-jähriges Bestehen. Blicken Sie zusammen mit unserem CEO, Peter Lanz, auf die Firmengeschichte.

Schon früh war es für Peter Lanz klar, dass er nicht sein Leben lang nur ein Rädchen in einem Grosskonzern sein wollte. Schon immer sah er seine Berufung darin, sein Glück mit einer eigenen Firma zu finden. Den Grundstein dazu legte er schon 1994 mit der PL electronics damals noch in Oberengstringen stationiert. Ein Jahr später kam eine Sortiments-erweiterung mit den Produkten der Firma Andermatt Autozubehör dazu. 1998 wurde die CarCom electronics GmbH als Grosshandelsfirma zusammen mit Walter Fenner gegründet. Sie entstand durch den Zusammenschluss der Firmen Andermatt Autozubehör, Fenner Audicom und PL electronics. Das Ziel war für das Jungunternehmen aus dem Limmattal, den Kunden, nach dem Motto "alles unter einem Dach" ein möglichst umfassendes Sortiment im Bereich Car-HiFi Zubehör anzubieten.

Damals wie heute glaubt Peter Lanz fest daran, dass der Schlüssel zum geschäftlichen Erfolg in einem fairen Kosten-/Nutzenangebot liegt - unabhängig von der Branche. Mitarbeiter, Kunde und Lieferant sollen gleichermassen profitieren können. Im Zentrum stehen die Firmenwerte: Fairness, Partnerschaft, Kompetenz, Langfristigkeit und Verbindlichkeit. «Um sich von der Konkurrenz abzuheben, ist das Unternehmen ständig gefordert, sich zu verbessern und das beste Marktangebot zu bieten», ist der Startup-Gründer überzeugt. «Daneben sind sehr harte Arbeit, die Spass macht, und das nötige Quäntchen Glück das Rezept zum Erfolg – im Verhältnis von rund 95% zu 5%», wertet der Firmeninhaber.

«Die zwanzig Jahre sind wie im Flug vergangen. In den ersten Jahren ging es vor allem darum, in einem stark umkämpften Markt erste Kunden von unseren Produkten zu überzeugen und diese als Stammkunden über viele Jahre hinweg zuverlässig und partnerschaftlich zu betreuen. Ich bin allen `Kunden der ersten Stunde` dankbar dafür, dass sie uns damals eine Chance gegeben und an uns geglaubt haben», erinnert sich Peter Lanz an die ersten Jahre als Unternehmer.

Vor 20 Jahren war das Marktumfeld von der euphorischen Dotcom-Blase geprägt, ähnlich wie heute digitale Transformation, Blockchain und Kryptowährungen in aller Munde sind. Die CarCom electronics AG sah sich darüber hinaus um die Jahrtausendwende mit den typischen Herausforderungen eines Kleinunternehmens konfrontiert. Der Fokus galt der stetigen, organisatorischen Anpassung an ein kontinuierlich gesundes Wachstum. Eine gesunde Unternehmensfinanzierung war ebenso wichtig wie das Finden von neuen Produkten. Einige der ersten Mitarbeitenden sind übrigens noch heute mit dabei», fügt Lanz nicht ohne Stolz hinzu. So gehörten wir zu den ersten, die ein Navigationssystem für Fahrzeuge anbieten konnten. In der dazumal boomenden Consumer Electronic Branche waren fachkundige Beratung und Expertenwissen gefragt; dem heute mehr denn je grosse Bedeutung beigemessen wird. Das Geschäftsmodell der CarCom electronics AG zielt seit 1999 darauf ab, fachkundige Beratung und Expertenwissen, gepaart mit innovativen Produkten anzubieten.

Schafft ein Unternehmen die ersten drei Jahre, so sagt man im Volksmund, stehen die Zeichen gut für ein nachhaltiges Bestehen einer Firma. Im Jahre 2004 blickte die CarCom electronics AG bereits auf fünf Jahre Firmengeschichte zurück und hatte somit diese erste kritische Phase gemeistert. Dem pflichtet auch Firmengründer Peter Lanz bei: «Ein guter Start ist sicherlich wichtig und schafft entsprechend Selbstvertrauen». Ein entscheidender Faktor sei auch, Veränderungen am Markt frühzeitig oder noch besser vorgängig zu erkennen.

Der nachhaltige Erfolg einer Firma ist nicht zuletzt einem eindeutigen und differenzierbaren Angebot zuzuschreiben. Dem hat die CarCom electronics AG seit ihrer Gründung im Jahre 1999 Rechnung getragen, indem sie ihre Kunden stets ganzheitlich aus einer Hand bediente. «Damals wie heute war und ist es unser Ziel, unsere Kunden mit Höchstleistungen zu begeistern und gleichzeitig das bessere Preisleistungsverhältnis als unsere Mitbewerber anbieten zu können» führt Peter Lanz seine strategischen Überlegungen aus. «Dafür muss man viele extra Meilen gehen und bereit sein, seinen Kunden die erste Priorität einzuräumen.» Mit den entsprechenden Werten, die die CarCom electronics AG seit jeher prägen, gelang es dem Unternehmen, für ihre Kunden schon damals zu dem zu werden, was sich heute ein `Trusted Reseller` nennt. 

«Diesem Bestreben sind wir bis heute treu geblieben. Es war daher nur eine logische Folge, dass das Sortiment laufend erweitert wurde. Obwohl unsere Stärke im Car-HiFi Zubehör lag, haben wir unser Tätigkeitsgebiet, dank der innovativen Sortimentspolitik, erfolgreich auch auf die Bereiche Home- und Mobile-Entertainment ausgeweitet» führt Lanz aus.

Im Jahr 2004 verlegte die CarCom electronics AG ihren Firmensitz von der Reservatstrasse (Coop-Verteilzentrum) ins heutige Geschäftshaus Lerzenstrasse in Dietikon und vergrösserte die Lager- und Bürofläche. Im Juni 2007 erfolgte die Umwandlung der CarCom electronics GmbH in eine AG was uns ermöglichte den Gründungspartner in den wohlverdienten Ruhestand zu entlassen und die aktuellen bestehenden Partner neu einzubeziehen.

In der Consumer Electronic Branche ist inzwischen viel geschehen, die digitale Transformation ist unaufhaltbar. 
«Wir sind daran unsere eigenen Prozesse zu digitalisieren und mit den Kunden zu verknüpfen. Die Kunden von heute wünschen eine enge Verzahnung, weil sie selbst immer weniger Zeit haben, sich mit den unterschiedlichsten Themen zu beschäftigen» führt Peter Lanz aus. DAB+ Einführung und Umstellung in der Schweiz, neuartige Produkte wie Wireless Charging, Smart-Home, Bluetooth Konnektivität und die immer leistungsfähigeren Smartphones ermöglichen immer mehr neue Anwendungsbereiche. In einem besonders anspruchsvollen und von einem immer rascheren Wandel gekennzeichneten Umfeld der Consumer electronics Branche, ist ein nachhaltiger unternehmerischer Erfolg keine Selbstverständlichkeit. Umso erfreulicher ist es, dass die CarCom electronics AG auch 2018 auf ein intensives und erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken darf.

Auf seine persönlichen Ziele und Erwartungen der CarCom electronics AG angesprochen, fällt der Startup-Gründer mit einer aussergewöhnlichen, bemerkenswerten Antwort auf: «Was die CarCom electronics AG betrifft, so folgte ich persönlich keinem Businessplan im klassischen Sinne, wohl aber hatte ich einen strategischen Masterplan vor Augen, den wir regelmässig überprüft und wenn nötig angepasst haben.» Peter Lanz war stets bedacht, niemals die Freude an der Arbeit zu verlieren – sei es unter Arbeitskolleginnen und -kollegen oder mit Kunden. Damit wollte er begeistern. «Mir schwebte vor, etwas Nachhaltiges zu schaffen und die Firmenwerte nicht als blosse Floskeln zu sehen, sondern diese effektiv zu leben», unterstreicht Peter Lanz weiter. «In all den Jahren hat es sich bewährt, Herausforderungen einfach anzunehmen und mit Weitblick und Umsicht zu handeln. Die CarCom electronics AG hat sich immer hohe Ziele gesteckt, was heute noch der Fall ist». Anlässlich des jährlichen Strategiemeetings werden Stärken und Schwächen jeweils analysiert, die Vision überprüft sowie die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele festgelegt. Dies hat sich in all den Jahren sehr bewährt.

«An dieser Stelle möchte ich all jenen, die zur Entwicklung der CarCom electronics AG beigetragen haben, meinen herzlichen Dank aussprechen. Mein Dank gilt insbesondere allen Mitarbeitenden und deren Familien, Kunden und Partnern», schliesst Peter Lanz seinen Rückblick.

 

Herzlichst
Ihr Peter Lanz
CEO CarCom electronics AG

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Sie sind noch kein CarCom Kunde und möchten von unserem attraktiven Angebot profitieren?

Dann kontaktieren Sie uns über das entsprechende Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

CarCom electronics AG

Lerzenstrasse 21

CH-8953 Dietikon

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:

08:30 - 11:30 Uhr / 13:30 - 17:00 Uhr

+41 44 746 40 20

info@carcom.ch